Interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
betty64 Avatar

Von

Scham ist wie diese eine Freundin, die immer mitkommt, obwohl niemand sie eingeladen hat. Sie sitzt im Umkleideraum, beim Vorstellungsgespräch und vor dem Spiegel, und flüstert dir ein, dass du nicht schlank, selbstbewusst oder „natürlich" genug bist. "Die unverschämte Frau" schmeißt genau diese Freundin aus dem Freundeskreis. Das finde ich ziemlich erfrischend.

Miriam Stein geht dabei nicht von oben herab an das Thema heran, sondern von ganz nah. Sie erzählt von sich selbst, von ihrer Herkunft, ihren Lebensphasen und den Momenten, in denen Scham ihr Leben mitgesteuert hat. Dass sie als Neugeborene in Südkorea gefunden wurde, gibt dem Thema eine Tiefe, die kein Ratgeber der Welt erfinden könnte. Hier ist Scham keine Theorie, sondern eine Geschichte, die schon vor dem ersten Geburtstag angefangen hat.

Für mich ist das Buch besonders interessant, weil ich mich selbst erwische, wie ich mich für Dinge entschuldige, für die es keine Entschuldigung braucht. Vielleicht geht es dir genauso.