Das Glück zu Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thelastfairy Avatar

Von

Ursula Todd springt dem Tod mehrmals von der Schippe und bekommt dadurch immer wieder die Chance, diesen Fehler nicht noch einmal zu machen bzw. erhält nochmal die Chance einen anderen Weg einzuschlagen. Hier in der Leseprobe wird vor allen von dem Kind Ursula erzählt, die bei der Geburt sich die Nabelschnur um den Hals wickelt und da eigentlich schon nicht leben sollte. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, sie wird gerettet und darf als wohlbehütetes Kind zuerst mit zwei, später mit drei Geschwistern aufwachsen. Jedoch erfährt sie als Fünfjährige noch einmal wie es ist, dem Tod beinahe die Hand zu reichen.
Ich empfand die Schreibweise als sehr angenehm. Gerade wenn die Kapitel damit enden: "Es wurde dunkel.", hinterlässt es doch eine angenehme Spannung, die einen dazu verleitet, weiterzulesen. Wie sich Ursula wohl als junge Frau und später als reife Frau schlägt?!