Die Unvollendete

leseratte65 Avatar

Das Buch beginnt 1930 in einem Münchner Cafe. Eine Frau sitzt am Tisch zieht einen Revolver und zielt auf einen Mann. Sie sagt : Mein Führer für sie“ dann wird es dunkel.
Ursula wäre eigentlich bei ihrer Geburt im Februar 1910 gestorben. Aber sie hat eine Fähigkeit und kann schlimme Ereignisse noch mal durchleben und dadurch ändern. Schon bei ihrer Geburt kommt sie weil kein Arzt anwesend ist tot zur Welt. Die Nabelschnur war um ihren Hals gewickelt. Im nächsten Kapitel ist der Arzt anwesend und kann die schlimme Situation abwenden und rettet somit Ursulas Leben. 1914 kommt es zum nächsten Zwischenfall. Ursula und ihre Schwester Pamela gehen ins Meer um zu spielen. Eine große Welle erfasst sie und es wird dunkel. Auch hier wird das Geschehen im nächsten Kapitel umgeschrieben. Die LP „Die Unvollendete“ von Kate Atkinson hat mir nicht so gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar flüssig aber ich kann mich nicht in die Geschichte hinein versetzten. Das Cover mit dem blauen Hintergrund und der einsamen Frau finde ich sehr schön.