Fluch oder Segen?

wallerie0 Avatar

Die Idee klingt faszinierend: „Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen!“ S. 7 „Was wäre, wenn wir die Chance hätten, es noch einmal zu tun und noch einmal, bis wir es endlich richtig machen?“ S. 7 Doch bevor Ursula Hitler zu töten versucht, wird noch oft der Restart-Knopf gedrückt. Es beginnt schon bei ihrer Geburt. In der ersten Version kommt der Arzt nicht rechtzeitig zur Niederkunft – Ursula wird tot geboren, erdrosselt durch die Nabelschnur. In der zweiten Version allerdings ist der Doktor rechtzeitig da und kann Ursula retten. Noch ein weiteres Mal ist ein Lebensretter zur Stelle und lässt somit die Geschichte weitergehen. Man kann diesen interessanten Geschehnissen gut folgen. Allerdings werden diese immer wieder durch langatmiges Zwischengeplänkel relativiert. Der verheißungsvolle Einstieg wird somit bedauerlicherweise ausgebremst. Es ist auch noch nicht klar, ob die Wiederholungen von Ursula bewusst miterlebt werden und ob sie diese steuern kann. Wer legt hierbei überhaupt den Maßstab an? Was ist ein fehlerfreies Leben? Kann man sich ohne Fehler entwickeln? Ich hoffe sehr, dass sich die wirklich tolle Buchidee nicht selbst das Bein bricht. Obwohl, dann kann es ja die Autorin noch einmal schreiben und noch einmal, bis es richtig ist.