Gute Idee - beim Lesen aber sehr verwirrend

orfe1975 Avatar

Ohne den Klappentext hätte ich mich beim Lesen vermutlich noch mehr gefragt, was das ganze mir sagen soll... Es hat eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass innerhalb der LP 3 mal ausgehend vom gleichen Lebenspunkt je 1 unterschiedlicher bwz. alternativer Handlungsstrang erzählt wird.
Auch wird in der LP noch nicht deutlich, dass es dabei um das Leben von "Ursula" gehen soll. Dies geschieht allenfalls durch die Andeutung im ersten Abschnitt des Buches.

Das Buch liest sich dadurch sehr besonders am Anfang sehr schwerfällig. Es wird außerdem sehr detailliert beschrieben, was die einzelnen Personen tun und insbesondere, wie die Gedankengänge von Ursulas Mutter Sylvie aussehen.
Es "passiert" nichts bzw. entwickelt sich anfangs nichts wirklich weiter.
Der einzige Spannungsbogen ergibt sich daraus, dass man durch das erste Kapitel weiß, was mit Ursula 20 Jahre später passiert und so natürlich wissen will, was bis dahin passiert bzw. WIE sie dorthin gelangt und wie ihr Leben ggf. danach verläuft.

Einerseits finde ich es sehr interessant, eine Lebensgeschichte auf diese Weise zu erzählen, zumal die Frage: "Hätte ich nochmal die Möglichkeit, diese Situation zu durchleben, hätte ich was anders gemacht?" sicherlich jeden Leser bereits innerlich beschäftigt hat.
Zum Lesen muss man allerdings sehr aufmerksam sein. Dies ist kein Buch zum "zwischendurch" lesen, schon gar nicht leicht ermüdet nach Feierabend.

Wegen der - zumindest am Anfang - schwerfälligen Aufbereitung gebe ich nur 3 Sterne. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die Handlung im weiteren Verlauf des Buches langsam, aber sicher Fahrt aufnimmt.