Kate Atkinson - Die Unvollendete

estha Avatar

Kate Atkinson ist eine bekannte Autorin, auch ich hatte schon das Vergnügen ein Paar Bücher von ihr gelesen zu haben, diese konnten mich leider, nicht restlos überzeugen, aber ich versuche es immer wieder gerne aufs Neue. Als ich die Kurzbeschreibung las, dachte ich schade, dass die Autorin zu der Schemata: des Immer wieder wiederholendes Handels - zurück greift. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit "täglich grüßt der Murmeltier" auch wenn es diesmal nicht unkontrolliert geschieht, sondern die Ich -Erzählerin dies selbst steuern kann, dennoch erinnert es den Leser an den schon bekannten Muster, außerdem wurde diese Thematik in der Neuerscheinung ein wenig zu oft aufgetaucht. Aber ich hoffe, es ist Kate Atkinson so gut gelungen das Thema umzusetzen, dass "die Unvollendete" ein unvergessliches Erlebnis wird. Die Hauptprotagonistin des Romans hat die Fähigkeit in ihr Leben einzugreifen, und mögliche Fehler korrigieren oder Vorkommnisse in eine andere Richtung zu lenken: auf den ersten Blick - eine sehr verlockende Vorstellung, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es nur auf den ersten Blick so erscheint. Ich würde sehr gerne erfahren: welche Veränderungen die Hauptdarstellerin des Romans mit dieser Fähigkeit bewirkt, und welche Auswirkungen diese letztendlich haben. Sehr gut gefallen hat mir, dass es anscheinend nicht ausschließlich um diese Fähigkeit von Ursula Todd geht. Diese Tatsache wird in eine umfassende Handlung eingebettet. Ursula ist eine moderne Frau, selbständig und modern. Hat ein Familie, mit all ihren Schrullen, wie die Familien so sind. Und obwohl sie diese Fähigkeit besitzt Dinge zu steuern, erlebt sie die selben Dingen, wie auch andere Menschen: Verrat, Freude, Verluste, Liebe. Und stellt sich die gleiche Frage: die sich jeder denkende Mensch stellt: ist es möglich ohne Fehler zu leben, oder ist es möglich diese zu korrigieren?