Unvollendet

lindenblomster Avatar

Der Gedanke, wenn etwas im Leben schief gegangen ist, dies noch einmal zu erleben, aber dieses Mal mit kleinen Änderungen, ist schon faszinierend. Als Ursula auf die Welt kommen soll, hat sich die Nabelschnur um ihren Hals gewickelt und sie erstickt. Der Arzt war nicht schnell genug da. Bei der Wiederholung hat es der Arzt rechtzeitig zur Geburt geschafft. Die nächsten 4 Jahre verlaufen ereignislos, bis dann ein Badeunfall geschieht.

Ursula scheint sich noch nicht zu erinnern, wird sie das später tun? Und wenn sie dann weiß, ihr passiert nichts, wird sie dann wagemutiger? Lernt wenigstens sie aus der Geschichte, der Prolog lässt dies vermuten.

Auf diese LP war ich sehr gespannt, der Klappentext hört sich ja toll an. Jetzt nach dem Lesen bin ich mit nicht mehr sicher, wie es mir gefällt. Die LP war sehr lang, aber so viel passierte noch nicht. Ursulas Eltern sind ein unaufregendes Ehepaar. Da sind die Geschwister schon mobiler und frecher. Nun bin ich gespannt wie Kate Atkinson die Geschichte weiter schreibt. Wird es noch spannender? In den Wiederholungen hat der Leser jedes Mal neue Gesichtspunkte gefunden. Der Blickwinkel ändert sich. Und so langsam lernt man die Familienangehörigen näher kennen. Was wird Ursula in ihrem Leben alles erleben und was davon möchte sie ungeschehen machen? Kann sie auch das Leben ihrer Familie oder Freunde beeinflussen?