Zurück auf Anfang

botte05 Avatar

In dieser Leseprobe lerne ich Ursula kennen. Von Geburt an wacht eine Macht über Ursula, welche die Gegebenheiten des Lebens / das Schicksal zu verändern und zu korrigieren vermag, sofern sie / es zum Tode geführt hätte. So erlebe ich ihre Geburt z. B. mehrfach, bis der Lebensweg geebnet ist. Ursula wächst mit ihren vier Geschwistern wohlbehütet in einem liebevollen Elternhaus auf dem Lande auf. Schlussendlich scheint sie jedoch keine „englische Lady“ zu sein, sondern aktiv in die Weltpolitik einzugreifen.

Der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Ursula sich immer wieder fragt, „was wäre wenn“ und offenbar kann sie Fehler ausmerzen, indem die Geschichte neu und anders fortgeschrieben wird. Aber kann es ein fehlerloses Leben geben? Wäre dies ein erstrebenswertes Leben? Kann ein Leben überhaupt enden, wenn es fehlerlos verlaufen sein soll?

Die LP ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung grundsätzlich gut zu verfolgen. Ich war zunächst irritiert, dass sich der 11. Februar 1910 (Ursulas Geburtstag) wiederholt, bis der Tag bzw. der Lauf der Geschichte das gewünschte Ende nimmt. „Übung macht den Meister“ – ich bin gespannt, ob Ursula letztlich Lebensmeisterin sein wird. Ein überraschendes Buch-Konzept, welches Lust auf Mehr macht.