Du

sonnenkind23 Avatar

Endlich hat es ein Autor wieder geschafft, mich mit einer Story von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln!
Dieser (Psycho-)Thriller von Linus Geschke handelt von Franziska und Sven, einem sich liebenden Ehepaar, und deren Tochter Tabea. Dazu kommen weitere Protagonisten, die mehr als nur eine Nebenrolle spielen. Jeder einzelne Charakter wird von dem Auto gekonnt beschrieben ohne dabei zu detailliert zu werden und jeden einzelnen konnte ich mir bildlich vorstellen. Ich hatte das Gefühl, alle schon ewig zu kennen. So als wären sie meine Nachbarn.
Aber genau dort setzt Linus Geschke an – wie gut kennt man die Menschen um sich herum? Seinen Partner oder Partnerin, sein Kind, den besten Freund oder die beste Freundin? Ist jeder von ihnen ehrlich und legt seine Gefühle und Gedanken offen auf den Tisch, oder ist alles nur schöne Fassade?
Die Ehe von Franziska und Sven ist äußerlich eine Bilderbuchehe, doch zunächst unerklärliche Vorkommnisse in ihrem Haus lassen die Fassade bröckeln und das Niedere bricht heraus. Geheimnisse werden aufgedeckt, Ängste geschürt und Personen in Panik versetzt. Bald schon glaubt niemand mehr dem anderen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut – Linus Geschke kommt ohne viele Fremdwörter aus und benutzt bei den Charakterdarstellungen genau die richtigen Worte, um auf den Punkt zu kommen. Die Sätze sind nicht unnötig verschachtelt, die Kapitel nicht durch Phrasen in die Länge gezogen.
Der Thriller ist in kurze Kapitel unterteilt, jeweils aus Sicht einer der Protagonisten. Dabei spielt die Länge dieser Kapitel eine wichtige Rolle, um die Spannung permanent aufrecht zu erhalten. Tatsächlich rätselt man bis zum Ende des Buches, wer der Mörder oder die Mörderin von Rebecca ist. Und ist dann doch überrascht.
Dieser Thriller enthält sehr viele Twists und zeigt die Beweggründe, die jeder Mensch für seine Taten hat oder zumindest haben könnte. Linus Geschke versteht es gekonnt, die Persönlichkeit jedes einzelnen auch positiv sehen zu lassen. Keinen Charakter könnte ich als abstoßend bezeichnen.
Auf blutlastige und sexuelle Ausführungen wird verzichtet und doch oder gerade deshalb bietet das Buch unsagbar viel Raum für die eigene Fantasie. Wer dann nachts nicht schlafen kann, lebt das Buch!
Danke an den Autor für diesen Psychothriller. Seit langem ein echter Pageturner für mich.