Ein Thriller, der die Fassade einer scheinbar glücklichen Kleinfamilie einbrechen lässt

isabell Avatar

Von dem Phänomen des Phroggers habe ich bisher noch nie gehört und dies ist jemand, der sich unbemerkt in anderer Leute Häuser schleicht und dort unbemerkt wohnt. In diesem Thriller von Linus Geschke schildert der Autor genau dieses Phänomen und bereitet mir schlaflose Nächte. Die Familie, um die es geht sind Mutter Franziska, Vater Sven und Tochter Tabea kurz vor dem Abi und dem Auszug, die scheinbar ein geordnetes und glückliches Leben in ihrem Zuhause führen. In ihrer unmittelbaren Umgebung ist ein junges Mädchen spurlos verschwunden und darüber sorgen sich alle. Aus den unterschiedlichen Perspektiven des Phroggers selber und der Familie werden in dem Thriller die nächsten Ereignissse bzw. Sichtweise auf die Dinge geschildert. Der Phrogger hinterlässt Spuren, ob es sich um Gerüche oder u.a. um Dinge, die plötzlich andere Plätze haben, handelt. Innerhalb der Familie wird vieles davon nicht angesprochen oder man denkt, dass einer innerhalb der Familie dafür verantwortlich ist. Geheimnisse werden offenbar und die Nerven der Familie werden immer dünner. Trotz der unheimlichen Spannung, die stets herrschte, hatte ich ein Problem mit den Protagonisten, die mir alle nicht wirklich "nah" kamen bzw. sie mir sympathisch waren. Vielleicht trübte dies ein wenig mein Lesen, obwohl der Showdown für mich unerwartet war und dementsprechend eigentlich alle Kriterien eines sehr guten Thrillers erfüllt waren. Von mir deswegen vier Sterne.