Facettenreiche Charaktere mit einer düsteren Stimmung

schattenstadt Avatar

Die Geschichte wird in verschiedenen Perspektiven der drei Hoffmann Familienmitglieder und des "Du", der unerwünschte Bewohner bzw. Phrogger des Hauses der Hoffmanns, sowie einer anderen Person erzählt. Darüber hinaus gibt es einzelne Kapitel von "heute" und den Rest baut von "vor x Tagen" langsam nach der Zeit daraufhin auf.

Franziska, Sven und deren Tochter Tabea Hoffmann haben allesamt Geheimnisse. Vor allem Tabea und Sven haben damit zu kämpfen, dass Rebecca, eine Mitschülerin von Tabea, eines Nachts verschwindet. Durch Sven's Beruf als Journalist ist er darin verwickelt und Tabea hat ihre ganz eigenen Geheimnisse. Währendessen wird Franziska von dem unerwünschten Bewohner terrorisiert und verliert langsam den Verstand.

Dies ist mein erster Thriller des Autors und mir hat sein Schreibstil sehr gefallen, da die Charaktere allesamt facettenreich dargestellt wurden, denn keiner scheint nur "gut" oder "schlecht" zu sein. Ich find auch die Thematik der Geschichte um Phrogger sehr interessant, da ich diese noch nie in einem Buch gelesen habe. Die Storyline um Franziska und dem "Du" hat mich teilweise gegruselt, weil der Gedanke allein mir Gänsehaut verbreitet, wenn irgendeine weitere Person in einem großen Haus mit wohnt und anderen Leuten Angst macht indem sie beispielsweise Geräusche machen oder private Gegenstände woanders hinlegen. Die Wendungen waren größtenteils vorhersehbar, wobei ich dennoch bei zwei Plottwists ziemlich überrascht wurde. Das Ende der Geschichte war für mich irgendwie nicht besonders großartig. Die Auflösung hat mich zwar überrascht, aber ich habe mehr erwartet, besonders was den Grund der Taten des Bewohners "Du" angeht.