Fremde in deinem Haus

susehost Avatar

Sven Hoffmann und seine Frau Franziska sowie Tochter Tabea wohnen in einem schönen Haus an der Nordseeküste. Eine Liebesheirat war es damals nicht, als Franziska schwanger wurde, aber alles läuft in sorgenfreien, wenn auch langweiligen Bahnen. Da dringt jemand in das Leben der Familie ein. Schleicht sich des nachts ins Haus, schläft auf dem Dachboden, bedient sich an den Lebensmittelvorräten, duscht, während die Hoffmanns außer Haus sind. Es geht ihm aber um mehr als das, er will die heile Welt der Familie zerstören. Nebenbei geht es auch um ein totes Mädchen, eine Schulkameradin von Tabea.

Abwechselnd wird aus der Sicht von Sven, Franziska, Tabea und des Eindringlings geschrieben. Zudem wechseln sich in der Handlung auch Gegenwart und ein paar Tage vorher ab. Interessant fand ich die Ausführungen zu den Phroggern, wie solche Eindringlinge genannt werden. Das war mir bisher unbekannt. Es gibt immer wieder kleine Cliffhanger zwischen den Kapiteln und Überraschungen. So angeteast, fand ich den Schluss leider etwas flach, die aufgebaute Spannung verpuffte da schnell. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Dennoch ein wirklich gut gemachter Psychothriller.