man sieht sie nicht, aber sie sind da

petral. Avatar

Sven und Franziska Hoffmann leben mit ihrer 17-jährigen Tochter Tabea in einem schönen Haus an der Küste und sie wirken wie eine ganz normale , glückliche Familie. Dann passieren immer öfter mysteriöse Dinge in ihrem Zuhause, Essen fehlt, Schränke, die vorher geschlossen waren, sind plötzlich offen, Fußspuren im Keller, obwohl keiner von ihnen dort gewesen sein will. Die Familienmitglieder verdächtigen sich gegenseitig und es zeigt sich nach und nach, dass diese scheinbar so glückliche Familie, gar nicht so glücklich ist und dass jedes Familienmitglied so seine Geheimnisse hat. Was keiner von ihnen weiß, es lebt ein Eindringling in ihrem Haus, der für all die unheimlichen Ereignisse verantwortlich ist, die für so viel Zwietracht innerhalb der Familie sorgen.

Während im Leben der Familie so langsam die schöne Fassade bröckelt, wird auch noch der Mörder eines jungen Mädchens aus Tabeas Schule gesucht. Sven, der als Journalist arbeitet, berichtet über diesen Fall. Sowohl er, als auch seine Tochter haben aber auch in diesem Fall etwas zu verbergen Doch ihr unbekannter Mitbewohner kennt alle ihre Geheimnisse und er hat nur ein Ziel - er will die Familie zerstören!

Linus Geschke hat mit "Die Verborgenen" ein wahnsinnig spannendes Buch geschrieben , ich fand es fesselnd von Anfang bis Ende, obwohl ich zugeben muss, dass ich mit dem Schluss nicht ganz zufrieden war, das war zum Rest des Buches ziemlich unspektakulär. Trotzdem bin ich begeistert und ich fand es ganz besonders spannend, dass immer abwechselnd aus Sicht der beteiligten Personen erzählt wurde. So erfährt man , was Franziska, Sven, Tabea und auch der Eindringling denken und wie jeder von ihnen die Vorkommnisse sieht. Das hat die Geschichte erst richtig lebendig gemacht und trotzdem blieben immer noch genug Rätsel übrig, so dass man lange nicht wusste, warum die Familie eigentlich von dem "Phrogger" ( davon hatte ich übrigens vorher auch noch nie gehört, ich wusste nicht, dass man solche Leute, die heimlich in das Zuhause von fremden Menschen eindringen und dort unerkannt mit ihnen leben, so nennt) ausgesucht wurde und für was sich dieser an der Familie rächen will.

Das war mein erstes Buch von diesem Autor, aber garantiert nicht mein letztes. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!