Nettes Familiendrama statt Thriller

stuttgartliest Avatar

Ich habe das Buch als Hörbuch angehört, deswegen vorab ein paar Details dazu. Da das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, unterscheiden sich auch die Stimmen. Alle Stimmen fand ich angenehm und zur Unterscheidung fand ich das auch gut so. Man konnte dem Buch auch sehr gut als Hörbuch folgen.

"Die Verborgenen" stand lange auf meiner Wunschliste, ich hatte aber auch schon einige negative Rezensionen gelesen. Dementsprechend hatte ich nicht die höchsten Erwartungen an das Buch, aber habe mich darauf gefreut. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, aber für einen Thriller fand ich es leider bei weitem nicht spannend genug.

Worum geht's? Mutter, Vater und Kind leben in einem großen Haus - und dann ist da noch die Person, die heimlich auf den Dachboden gezogen ist und nachts im Haus herumläuft. Während diese Person ihr Unwesen treibt, erfährt man mehr über das Privatleben der Familienmitglieder. Das nimmt auch den Großteil des Buches ein, wodurch eben auch die Spannung verloren geht. Außerdem ist vor kurzem ein Mädchen verschwunden - welche Rolle spielt hier die Familie?

Mit einer fremden Person im Haus und einem verschwundenen Mädchen sollte die Spannung eigentlich quasi von alleine kommen, aber durch die intensive Behandlung des Privatlebens kam sie für mich einfach nicht zustande. Das fand ich sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass ich das Buch dann noch mehr gemocht hätte. Das Familiendrama stand leider im Vordergrund und hatte ziemlich wenig mit einem Thriller zu tub. Ich fand jedenfalls alle Personen gut geschrieben und fast alle Personen sogar sympathisch.

Als eine Mischung aus Krimi und YA hätte ich das Buch vermutlich auch positiver bewertet, denn dann hätte ich nicht mit Spannung gerechnet. Da mir das Buch aber trotz allem gut gefallen hat, gibt es für die Spannung etwas Abzug und das Buch bekommt somit gute 3,5 Sterne von mir. Also kurz und knapp: Das Buch ist für mich kein Highlight, aber wenn man keinen Thriller und quasi keine Spannung erwartet, kann einem das Buch gut gefallen.