Phrogger

urmeli Avatar

Sven und Franziska Hoffmann bewohnen mit ihrer 17-jährigen Tochter Tabea ein viel zu großes Haus an der Nordseeküste. Franziskas wohlhabende Eltern haben nach der frühen Schwangerschaft und schnellen Hochzeit das Haus für die junge Familie ausgesucht. Sven fühlt sich schon lange nicht mehr wohl, er hatte zuvor schon Affären, doch nun ist es etwas ernstes, er möchte die Scheidung. Nicht nur er, auch Franziska und Tabea haben ihre Geheimnisse. Franziska war vor Jahren in psychiatrischer Behandlung und als sie nun von seltsamen Begebenheiten in ihrem Haus erzählt wird es auf ihre Ängste und Probleme geschoben. Fußspuren im Keller, eine leere Cornflakespackung, eine geöffnete Schublade, ein Fernseher, der in der Nacht plötzlich angeht.
Was für die Hoffmanns, besonders für Franziska, beängstigend ist, ist für uns als Leser nur halb so spannend. Wir wissen bereits, dass sich im Haus ein Phrogger aufhält, eine Person die, während das Haus von den Besitzern bewohnt wird, heimlich dort lebt. Spannung erzielt die Handlung durch den Mord und die Suche nach dem Mörder von Tabeas Schulkameradin.
Was den Thriller lesenswert macht ist in erster Linie die sehr gute Schreibweise und die psychologische Ausarbeitung der Protagonisten, die alle aus ihrer Sicht ihr Leben erzählen.