Spannende Idee, schlechtes Ende

book.a.like Avatar

Wer kennt es nicht: Ein Buch überzeugt zum großen Teil, nur das Ende kann nicht mithalten und lässt einen unzufrieden zurück?

So ähnlich ging es mir mit "Die Verborgenen" von Linus Geschke. Die Idee hat hier definitiv Potential und zwei Drittel der Umsetzung fand ich wirklich gut. Geschke schafft eine Atmosphäre, die durch spannende Perspektivwechsel und einem flüssigen Schreibstil immer drückender und bedrohlicher wird. Hier entwickelt sich ein Psychospielchen, dass mich sehr gut unterhalten und ans Buch gefesselt hat. Das Ganze hätte man natürlich noch mehr auf die Spitze treiben können und noch mehr Spannung herausholen können. Auch die Charakterzeichnung ist ausbaufähig, ist aber auf einem soliden Niveau. Das Schlussdrittel fällt dann deutlich ab und kann nicht mehr mit dem Rest des Buches mithalten. Das Ende lässt mich leider unzufrieden zurück und die Story irgendwie unvollendet erscheinen.

🅵🅰🆉🅸🆃

Eine interessante und spannende Idee, die zum großen Teil ziemlich gut umgesetzt wurden. Zum Ende geht einiges verloren und hinterlässt einen unzufrieden Eindruck. Trotzdem hat mich das Buch über weite Strecken unterhalten können und ich habe es, trotz dem Ende, recht gerne gelesen.