Ungebetener Mitbewohner

melanie82 Avatar

Die Story an sich lässt es einem eigentlich bereits eiskalt den Rücken runterlaufen: unbemerkt wohnt ein sogenannter Phrogger im eigenen Haus, beobachtet einen nachts, bekommt alles mit. Bei Franziska und Sven Hoffmann ist genau das der Fall, immer mehr seltsame Dinge fallen vor, die aber natürlich niemand auf einen potentiellen ungebetenen Gast zurückführt, sondern die das Misstrauen in der auf der Kippe stehenden Beziehung schüren. Die Thematik ist mir noch nicht oft in Büchern begegnet und ich finde, hier besteht definitiv viel Gruselpotential. Das Buch lässt sich schnell und gut lesen, für mich sind die Charaktere aber blass geblieben und ich konnte zu ihnen keine wirkliche Verbindung aufbauen. Durch die langsam klar werdenden Hintergründe, warum der Phrogger gerade bei den Hoffmanns eingezogen ist und die damit verbundenen Wendungen, war das Buch sehr spannend, schöpft aber meiner Meinung nach das Potential der Thematik nicht voll aus. Dennoch ein sehr guter Thriller für zwischendurch.