Wer wohnt bei Dir?

goldie-hafi Avatar

Den Autor kannte ich bis dahin nicht, doch das Cover und der Klappentext haben mich sehr interesseiert, obwohl ich sonst eher nicht auf Thriller stehe. Doch war die Geschichte nicht ganz so bedrückend, wie ich es vermutete. Gewöhnen musste ich mich allerdings an die zwei Perspektiven mit denen erzählt wird - da ist zum einen die Perspektive der Familie Hoffmann, die mit Vater, Mutter, Tochter in dem Haus lebt - hier ist es die Ich-Perspektive. Und zum zweiten, die Du-Perspektive des verborgenen 'Gastes', der in dem Haus 'mitlebt'. All das ist mit Andeutungen und zuerst nicht erklärlichen Geschehnissen, wie leeren Cornflakespakungen und ein durchwühlter Schrank schön dargestellt. Die Kapitel sind kurz und da ich das Hörbuch dazu hatte, von den Sprechern sehr schön atmosphärisch umgesetzt. Die Protagonisten zeigen ein heile Welt-Bild nach außen, doch hinter verschlossenen Türen sieht es anders aus, was sie für mich nicht sympathisch, aber realistisch machte. Dass es für das 'heimlich Wohnen' sogar einen offiziellen Begriff gibt - Phrogging - wußte ich nicht und das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil es eben nicht eine nur ausgedachte Geschichte ist.