Andrea Oliver ist zurück!

nbalh Avatar

Die schwangere Emily Vaughn wird 1982 während ihres Abschlussballs in einer dunklen Gasse angegegriffen. Das Verbrechen konnte bisher nie aufgeklärt werden. Nun wird Andrea Oliver, die gerade frisch von ihrer US Marshall Ausbildung kommt, zum Schutz von Richterin Esther Vaughn eingeteilt. Doch das ist kein Zufall, denn Andrea hat ein privates Interesse den Fall aufzuklären.

Karin Slaughter führt den Leser wie auch in anderen Büchern von ihr, durch unterschiedliche Handlungsstränge, einmal in der Vergangenheit aus Sicht von Emily und einmal die Ermittlungen in der Gegenwart durch Andrea Oliver an die Lösung des Falls heran. Oftmals enden die Rückblicke aus Sicht von Emily offen, so dass man erfahren möchte, wie es nun weiterging. Der Fall an sich ist interessant, aber da man das Ende ja bereits kennt, Emily wird angegriffen und überlebt den Angriff letztendlich nicht, ist es nicht so spannend, wie erwartet. Die Auflösung kommt für mich teilweise unerwartet, aber ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Das Buch lässt sich, wie erwartet, sehr gut lesen, ist aber kein Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben von US Marshalls und die Charaktere sind alle gut durchdacht. Einige kennt man ja bereits aus „Ein Teil von ihr“ und wird man vermutlich auch in Zukunft wiedertreffen.

Alles in allem ist es ein gutes Buch, das ich gerne gelesen habe!