Cold Case...

booklookerheaven Avatar

Mit der faszinierenden Grant-County-Reihe um Jeffrey Tolliver und Sara Linton hat die amerikanische Schriftstellerin Karin Slaughter die Bestsellerlisten im Sturm erobert, gefolgt von ihrer ebenso brillanten Atlanta-Reihe um Will Trent und der packenden Georgia-Reihe, die um Sara Linton und Will Trent kreist. Nun präsentiert sie mit Andrea Oliver eine neue eigenwillige Protagonistin, die in dem ersten Band "Ein Teil von ihr" einen bleibenden Eindruck auf die Leser*innen hinterlassen hat.

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht. Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Das nichtssagende Cover hat mich nicht vom Hocker gerissen, dafür war ich vom kurzen, knackigen Titel angetan. Hier dreht es sich um eine Vergessene; einen brutalen Mord an einem schwangeren Mädchen, der seit 40 Jahren ungeklärt und ungesühnt ist.

Karin Slaughter ist nichts für zartbesaitete Leser*innen, sie ist erschreckend ehrlich und kennt keinerlei Tabus, ihre Romane spiegeln das politische Geschehen und zeigen tiefe Abgründe der (amerikanischen) Gesellschaft. Ihre Helden sind stets gebrochene Charaktere, auch Andrea Oliver ist eine Frau, die durch die Hölle gegangen ist. Ihr neuer Thriller "Die Vergessene" spielt in der Gegenwart und der Vergangenheit, das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Im Vergleich zu den bisher erschienenen Reihen ist der Ton etwas leiser, der Erzählfluss verhaltener. Nichts ist so wie es scheint; die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Für mich ist dieser Roman eine gelungene Fortsetzung der Andrea-Oliver-Reihe; ein absoluter Pageturner.