Gänsehaut garantiert

palme123 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass Karin Slaughter eine Fortsetzung vonEin Teil von ihr“ und ein Wiedersehen mit Andrea Oliver gibt. Ich habe den ersten Teil kaum aus der Hand lesen können. Meine Erwartungen an den zweiten Teil waren natürlich dementsprechend hoch und was soll ich sagen? Die Thriller-Queen Slaughter hat mal wieder abgeliefert.

In „Die Vergessene“ kehren zurück zu Andrea Oliver, die zwei Jahre nach dem Ende vom ersten Buch nun frischgebackene US-Marshallin ist. Ihre erste Aufgabe ist es, einen Richter zu schützen, der Morddrohungen erhalten hat. Aber es gibt ein anderes, sehr persönliches Motiv für diesen Auftrag, von dem Andy hofft, dass ihr entfremdeter Vater für immer hinter Gittern landet.

Die doppelte Zeitlinie wechselt zwischen 1982 und dem ungelösten Mord an der 17-jährigen Emily Vaughan und den Ereignissen in der Gegenwart, als Andy und ihr Partner Bible gemeinsam einen Schutzauftrag erfüllen. Schnell wird klar, dass es Überschneidungen zwischen den beiden Erzählungen gibt; verschlungene Verbindungen, die über die Jahre hinweg einen langen Schatten auf die Küstenstadt Longbill Beach geworfen haben.

Ich habe auch den Folgeroman innerhalb eines Tages verschlungen. Für mich ist dieses Buch ein wahrer Pageturner. Slaughter versteht es meisterhaft durch die beiden Handlungsstränge Spannung aufzubauen und uns als Leser zu fesseln.