Langatmiger Blick in die Vergangenheit

jules&jude Avatar

Karin Slaughters neuer Thriller „Die Vergessene“ ist der zweite Teil der Andrea-Oliver-Serie, in dem es hauptsächlich darum geht, herauszufinden, wer die schwanger Emily Vaughn getötet hat. Erzählt in zwei Handlungssträngen folgt man Emily in den 1980er-Jahren und Andrea Oliver in der Gegenwart.

Emily war die Tochter der Bundesrichterin in Longbill Beach, die jetzt Morddrohungen erhält und die gemeinsam mit ihrem Mann nun von Andrea und ihrem neuen Partner Leonard Bible beschützt wird. Doch zusätzlich zu ihrem eigentlichen Auftrag als US-Marshalin, ermittelt Andrea heimlich im Mordfall Emily, der nie aufgeklärt wurde, auch aus persönlichen Gründen. Denn ihr Vater Clayton Marrow, der wegen mehrerer Verbrechen im Gefängnis sitzt, könnte mit dem Mord an Emily etwas zu tun haben.

Leider muss ich sagen, dass der Thriller mich nicht so sehr fesseln konnte, wie ich mir erhofft habe. Er ist zwar gut geschrieben, wie man es von der Autorin gewohnt ist, aber ich habe eine Weile gebraucht, um in dieses Buch hineinzukommen.
Emilys Geschichte beginnt zwar mit einem Paukenschlag, aber danach plätschert sie vor sich hin. Ebenso ist das Tempo für einen Thriller vergleichsweise langsam, der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen trug anfangs auch nicht dazu bei, den Spannungsbogen kontant hochzuhalten. Als die Handlungsstränge ab etwa der Hälfte des Buches begannen, sich miteinander zu verbinden, nahm dann endlich die Geschichte an Fahrt auf, was für einen Thriller mit fast 600 Seiten Länge meiner Meinung nach aber etwas spät ist. Auch wenn die Handlung zum Ende hin spannender wurde und zusätzlich noch ein paar Wendungen eingebaut wurden und Emilys Fall gelöst wurde, blieben jedoch für mich noch ein paar Fragen unbeantwortet.

Insgesamt ein eher unbefriedigendes Leseerlebnis für mich, da ist man besseres von Slaughter gewohnt.