Spannend!

easymarkt3 Avatar

Auf zwei zeitlich verschobenen Ebenen verlaufen notwendige Informationen zur Aufklärung diverser Straftaten: USA, Longbill Beach, 1981 mit Emily, der schwangeren, ermordeten, fast achtzehnjährigen Tochter einer Richterin, und ihrer Clique von vier weiteren Protagonisten. Und parallel dazu zeigt die Gegenwart vierzig Jahre später mit der neugebackenen US Marshalin Andrea Oliver als Beschützerin der Richterin, wie nicht nur dieser obige Fall von Vergewaltigung und brutalem Mord aufgeklärt wird. Dieser erste Fall von Andrea ist verknüpft mit ihrem eigenen Vater, dem Psychopaten Clayton Morrow, Mitglied dieser Clique, den sie sehr gerne weit weg aus ihrem Leben im Gefängnis eingesperrt wissen will. Es geht um ein Zeugenschutzprogramm, um eine Sekte, Mobbing in der Senior-High-School, Richterschutz, Drogen und Vergewaltigung. Der Schreibstil mit seinen vielen detaillierten Informationen lässt den Spannungsbogen stets gespannt bis zum Schluss. Die Anzahl der Beteiligten ist überschaubar, nie verwirrend in ihrem Aktionsradius, ohne sexuelle oder geschlechtliche Vorurteile. Da nach vierzig Jahren der Tod von Emily endlich aufgeklärt wird, verstehe ich den Titel des Thrillers nicht so ganz. Das Versprechen von Jack/Cheese wird doch schließlich gehalten und wird nicht vergessen.