Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen

diana pegasus Avatar

Karin Slaughter – Die Vergessene

Am Abend des Schulballs wird die schwangere Emily Vaughn fast zu Tode geprügelt und wie Müll abgeladen. Notdürftig wird sie am Leben gehalten um ihr Baby zu retten.
Vierzig Jahre später ist der Mordfall noch immer nicht aufgeklärt. Als die frischvereidete Andrea Oliver ihren ersten Auftrag als US-Marshall bekommt, führt sie das in die Kleinstadt Longbill Beach. Ihr neuer Partner Bible und sie sind zum Schutz einer Richterin beauftragt. Jene Richterin ist die Mutter von Emily. Doch Andrea hat noch mehr Motivation um den Fall zu lösen: Es könnte sein, dass ihr eigener Vater, der im Gefängnis sitzt, auch für den Tod für Emily verantwortlich ist.
Wird Andrea das Geheimnis lüften und die Möglichkeit bekommen ihren Vater für immer hinter Gittern zu bringen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen oder gehört. Die Leseprobe zu "Die Vergessene" war wieder spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Der Erzählstil der Autorin ist gut, ich mag den schnellen Spannungsaufbau, allerdings gibt es immer wieder Passagen wo die Story auf der Stelle tritt, aber es wird nie langweilig und die Autorin kann mich nach kürzester Zeit wieder einfangen.
Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, sodass die beiden Handlungsstränge am Ende zusammen führen.
Es gibt sehr viele Charaktere in der Story, die gut herausgearbeitet wurden. Ich konnte mir die einzelnen Figuren gut vorstellen, aber ich muss gestehen, es gab nur wenige, die mir wirklich sympathisch werden konnten.
Darunter Andrea, die allerdings ein großes persönliches Päckchen zu tragen hat. Nick, ihr Vater, der früher unter einem anderen Namen in Longbill Beach lebte und der dortigen "Clique" angehörte, die einmal im Monat Partys feierten und auch keine Drogen ausließen, war bereits bekannt und mitunter ein Mittelpunkt der kleinen Gruppe. Das ausgerechnet bei so einer Party Emily schwanger geworden ist und sie in den Monaten ihrer Schwangerschaft versuchte, herauszufinden was mit ihr passiert war, lässt kein gutes Licht auf Nick erscheinen.
Andrea arbeitet gewissenhaft, auch wenn sie sich erst noch in dem Job zurecht finden muss. Mir hat ihre Entwicklung gut gefallen, auch wenn sie immer wieder kleinere Rückschläge erleiden musste. Ich könnte mir tatsächlich eine weitere Story rund um Andrea vorstellen.
Emily hatte es wirklich nicht einfach, in der Kleinstadt wird sie gemieden, verachtet und verteufelt. Ihre Eltern halten sie unter Verschluss seit sie von der Schwangerschaft erfahren haben, was mich aber wütend und bestürzt zugleich macht ist, dass die komplette Schuld bei ihr gesucht wird, obwohl eine Vergewaltigung im Raum steht. Ihre Mutter weigert sich, einer Abtreibung oder Adoption zuzustimmen und auch in der Gegenwart ist sie keine besonders umgängliche Persön.

Insgesamt ist der Thriller spannend und bedient ein hohes Tempo, natürlich wird mit diversen Klischees der verschiedenen Zeiten gearbeitet, aber das ist für mich in Ordnung. Thrill-Feeling ist vorhanden. Auch wenn die Story an einigen Stellen eher stockt, bleibt es spannend und interessant. Die verschiedenen Handlungsstränge führen zufriedenstellen zusammen, es bleiben kaum Fragen ungeklärt. Es gibt dennoch die Möglichkeit die Geschichte um Andrea weiterzuspinnen, und das gefällt mir gut.
Sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst und die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebhaft herausgearbeitet, was der Story den gewissen Flow gibt und ich mir alles vorstellen konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das verwaschene Cover passt im übertragenden Sinne zur Story.

Fazit: Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen, die Stück für Stück aufgedeckt werden. 4 Sterne.