Super Fortsetzung!

wortzauber Avatar

Ich habe "Pieces of Her" gelesen und die Verfilmung auf Netflix gesehen und mochte beides gern, weshalb ich mich auf diese Fortsetzung gefreut habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Andrea hier noch mehr mochte. Andreas Charakter wurde viel reifer dargestellt und ich war in der Lage, ihr Verhalten und die Handlung besser nachzuvollziehen.

Die Geschichte spielt zwei Jahre nach den Ereignissen in Buch eins und hat eine interessante Entwicklung. Andrea hat gerade ihre Ausbildung zur US-Marshalin abgeschlossen, ihr psychopathischer Vater sitzt sicher hinter Gittern, und ihre Mutter ist wieder zu Hause und kaum noch zu sehen. Kurz nach ihrem Abschluss wird Andrea von ihrem Onkel angesprochen, weil ihr Vater auf Bewährung entlassen werden soll und alle befürchten, dass er dieses Mal tatsächlich entlassen werden könnte. Der Onkel möchte, dass Andrea einen Auftrag in Longbill Beach annimmt, angeblich um einen Richter zu schützen, der Morddrohungen erhält, aber in Wirklichkeit soll sie untersuchen, ob Clayton Morrow dort eine junge, schwangere Teenagerin ermordet haben könnte, als er noch zur High School ging. Diese Entdeckung würde seine Bewährung definitiv verhindern.

Die Geschichte wird in einer doppelten Zeitlinie erzählt, wobei ein Teil die Stimme von Emily Vaughn ist, die von einem ihrer Highschool-Freunde vergewaltigt und dadurch schwanger wurde. Da sie nicht in der Lage ist, den Vergewaltiger zu identifizieren oder den Vater des Babys zu benennen, versucht sie sich als Detektivin, nachdem sie von all den abscheulichen Menschen in der Kleinstadt Longbill Beach gemieden wird. Sie wird in der Nacht des Abschlussballs ermordet, und der Mörder wurde nie gefasst. Die zweite Stimme ist die von Andrea, als sie in der Stadt ankommt und beginnt, die Ereignisse von vor 40 Jahren zu untersuchen und ihren aktuellen Job mit ihrem Partner zu erledigen. Sie stößt auf eine Mauer des Schweigens und auf dieselben Verdächtigen. Es passiert also eine Menge in diesem Buch, aber die Autorin hat es geschickt miteinander verwoben und es sehr spannend erzählt.

Mir wäre es ein bisschen lieber gewesen, wenn weniger von Emily erzählt worden wäre und der Schwerpunkt mehr auf den Aktivitäten von Andrea gelegen hätte, aber es war trotzdem sehr spannend und hat mich gecatcht. Ich vermute, dass es einen weiteren Band dieser Reihe geben wird – den ich dann ebenfalls lesen möchte :-)