Absolut spannend und interessant!!!

kathi69 Avatar

Inhalt:
1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.
2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nie war es langweilig. Das Thema ist ja auch wirklich eine ernste Angelegenheit und ich fand es spannend und interessant umgesetzt.

Es wird in zwei Zeiten erzählt. Einmal in der Vergangenheit, zur Nazi-Zeit und einmal in der Gegenwart. In der Vergangenheit geht es um Kathrin, die als Krankenschwester in Winkelberg arbeitet. Nach und nach geht ihr auf, dass nicht alles mit rechten Dingen in der Klinik zugeht, was auch mit ihrem heimlichen Geliebten, dem Leiter der Anstalt, zu tun hat. Kathrin möchte helfen, ist sich aber auch des Risikos bewusst, dass sie damit eingehen würde. Jeder, der was gegen das herrschende System sagt, läuft Gefahr, ins Konzentrationslager deportiert zu werden. Kathrin befindet sich in einem Dilemma, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

In der Gegenwart geht es um Kathrins Nichte Vera, die durch einen Zufall auf die Geschichte ihrer Tante stößt. Sie fängt an, zu recherchieren und bringt sich dadurch selber in Gefahr. Sie hat aber aktive Hilfe, die sie auch braucht. Denn ihr Gegner hat gute Kontakte und kriegt immer, was er will. Jedenfalls bisher.

Wie gesagt: Spannend und interessant, erst recht, wenn man sich für Geschichte interessiert. Auch wenn es um ein dunkles deutsches Kapitel geht, ist es gut umgesetzt. Ich würde mir wünschen, dass es mehr von dieser Art Bücher gibt, denn es ist wichtig, dass nichts vergessen wird.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen!