Ein außergewöhnlicher Roman!

mannomania Avatar

Die Vergessenen
Ein Roman von Ellen Sandberg mit 508 Seiten und 64 Kapiteln, ebenso papego-fähig

Zum Inhalt:
Ein gut-recherchierter Roman der Autorin Ellen Sandberg.
Er handelt aus dem Kriegsjahr 1944 und erzählt von zwei Handlungen.

Die eine betrifft die Krankenschwester Kathrin, die in einer Klinik für behinderte Kinder arbeitet und sich in ihren Chef, den Arzt Dr. Landmann verliebt. Leider bemerkt sie sehr spät, dass er für viele Menschen eine Bedrohung ist.
Kathrins Tante bekommt einen Schlaganfall und muß ins Krankenhaus.
Gleichzeitig wird dem Profikiller Manolis Lefterin ein Auftrag erteilt, die geheimen Papiere, die bei der Tante sind, zu finden, um sie seinem Auftraggeber auszuhändigen.
Man suchte Beweise, die in den Kriegsjahren an Verbrechen in der Klinik erfolgten.
Aber Kathrin, die Nichte ist selbst Journalistin und ebenfalls an den Dokumenten interessiert.
Es wird so Manches aufgespürt, was im 2. Weltkrieg in dem Kinderheim/Krankenhaus pasiert ist (Mord, Euthanasie...).

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar, trotz der aufwühlenden Ereignisse, die den Leser zum Nachdenken veranlassen, da die beiden Geschichten so lebendig herüberkommen.

Ich kann den Roman als sehr lesenswert wirklich weiterempfehlen und vergebe hier uneingeschränkt die Höchstpunktzahl.