Gegen das Vergessen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Dieses Buch, unter einem Pseudonym von Inge Löhnig, veröffentlicht ruft ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte wieder wach. Ende des zweiten Weltkrieges wurden in Heil- und Pflegeeinrichtungen viele Behinderte Kinder und auch traumatisierte Erwachsene auf sehr spezielle Art 'behandelt'

Als Vera Mändlers Tante einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus kommt erfährt sie das ihr Neffe auf der Suche nach geheimnisvollen Dokumenten war. Wenig später wird ihr Neffe tot aufgefunden. Auf welche Sache ist er wohl gestoßen ?

Auf der anderen Seite ist da Manolis, ein 'Problemlöser' der sich ebenfalls auf die Suche nach einem geheimnisvollen Dossier machen soll. Manolis ist selbst traumatisiert durch die grausame Schilderung seines griechischen Vaters von seiner Vergangenheit im zweiten Weltkrieg. Als er die Tragweite der Dokumente errät, wechselt er die Seiten.

Der Schreibstil ist spannend und sehr lebendig. Auch die beschriebenen Personen werden lebhaft dargestellt. Es ist kein Kriminalroman mit kommissarischer Ermittlungsarbeit aber ein sehr interessantes Buch über ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte.