gegen das Vergessen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
makama Avatar

Von

Vera ist Journalistin und nicht glücklich mit ihrem Job bei einem Frauenmagazin..... doch etwas anderes ist leider nicht in Aussicht.
Da erleidet ihre alte und kinderlose Tante Katrin einen schweren Schlaganfall und Vera kümmert sich um die Angelegenheiten der betagten Dame.
Bald ist sie auf der Spur von mehr als brisanten Unterlagen - denn Katrin hat in den letzten Kriegsmonaten als Krankenschwester in einer sogenannten Pflegeanstalt für behinderte und geistig verwirrte Menschen gearbeitet......
Viele der "Patienten",darunter auch kleine Kinder, haben diesen Aufenthalt nicht überlebt - sie wurden vom jungen Chefarzt Karl Landmann und seinen Getreuen systematisch getötet....
Katrin, die sich zu diesem Mann auf unerklärliche Weise hingezogen fühlte, hat etliche dieser Fälle dokumentiert.....und diese Dossiers sicher versteckt.
Nur warum ist sie damit nach Kriegsende nicht zur Polizei gegangen....
Auch Manolis Lefteris, griechisch stämmig und dein Mann für besondere Aufträge ist auf der Suche nach diesen Unterlagen - und ahnt nicht, dass er dabei ist ein Verbrechen aufzudecken, dass Generationen überlebt hat......
Fazit und Meinung:
Ellen Sandberg schreibt in diesem Buch über das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.
Das Buch hat zwei Erzählstränge, einmal geht es um die Suche, besser gesagt die Jagd nach diesen mehr als brisanten Unterlagen - und man kann nur hoffen, dass sie in die richtigen Hände gelangen, denn es gibt noch Überlebende aus der Zeit..... und die sind beriet über Leichen zu gehen, um an die Dokumente zu kommen.
Und dann es geht um die Ereignise um die junge Schwester Katrin in besagter Pflegeanstalt.
Dann gibt es noch einen Prolog --- ein Verbrechen in einem kleinen griechischen Dorf - ein kleiner Junge hat überlebt, und es verfolgt nicht nur ihn sein ganzes Leben.
In dem Buch geht um Verbrechen aus der jüngeren Vergangenhait, die nicht wirklich gesühnt wurden.
Es geht um Schuld, und um Verbrechen, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.
Ellen Sandberg hat ein sehr spannendes und eindrückliches Buch geschrieben - es geht unter die Haut ---- es ist "nur" ein Roman aber genauso ist es vielfach passiert und viele Ähnlichkeiten, die sich in Wirklichkeit in den Kliniken und auch im Krieg abgespielt haben sind gewollt.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es gibt die volle Punktzahl 5 STERNE und eine Leseempfehlung für alle.