Ich liebe es!

artemis_loves_books Avatar

"Die Vergessenen" von Ellen Sandberg ist ein unglaublich gutes, spannendes und auch erschütterndes Buch. Ich war schon einige Zeit nicht mehr so begeistert von einem Buch, wirklich.

Das Cover ist schon mal verdammt schön designed.

Der Roman handelt von Manolis Lefteris, einem Mann für spezielle Aufräge und Vera Mändler, einer Journalistin bei einer Frauenzeitschrift, die einem Kriegsverbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus auf die Spur kommen. Es michen sich immer mehr Leute in die Sache ein und Vera und Manolis müssen entscheiden, ob sie die Sache gercht lösen wollen und wie. Dabei sind Manolis und Vera eigentlich auf verschiedenen Seiten...

Ich bin absolut begeistert. Die Charaktere haben sehr komplexe und tiefgehende Persönlichkeiten. Man erfährt im Laufe des Romanes, der größtenteils aus Veras und Manolis' Sicht geschrieben ist, immer mehr über ihr Vergangenheiten und auch über ihre Familien. Wie beispielsweise über Veras Tante Kathrin, die in das Geschehen in der Nazizeit verwickelt war. Einige Kapitel des Buches sind Katrins Erinnerungen von damals, was die Spannung und Genialität des Romanes noch mal erhöht.
Der letzte wichtige Charakter, aus dessen Sicht man auch einiges erlebt, ist der "Böse", von dem ich aber jetzt nicht mehr schreiben kann, ohne zu spoilern.

Diese Handlung war so vielschichtig und komplex wie nur die besten Autoren sie einfädeln können. Ich wurde immer wieder überrascht und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt war ich. Erschüttert hat mich das Buch auch - ich finde dieses Kriegsverbrechen einfach grausam!

Ellen Sandberg schreibt außerdem sehr realistisch, was ein Muss bei jedem guten Autoren ist.

Also los, Leute: Lest dieses Buch - ich kann es nur empfehlen - es ist ein Meisterwerk!