Nicht was ich erwartet habe

jules118 Avatar

1944 wird Kathrin Mändler Krankenschwester in einer Heil- und Pflegeanstalt der Nazis und denkt ihre Erfüllung gefunden zu haben. Doch langsam merkt sie, dass es in der Anstalt nicht um die Hilfe für die Patienten geht.
2013: Manolis Lefteris ist ein Mann, der Aufträge für seinen Arbeitgeber unkompliziert löst. Sein neuer Auftrag ist denkbar einfach. Er soll einem dem Neffen von Kathrin Mändler ein Dossier abnehmen, welches sich in ihrem Besitz befindet. Doch was einfach scheint, wird schnell zum Problem, als der Mann verschwindet.

Der Einstieg in das Buch ist mir denkbar schwergefallen. Ich habe kaum einen Zugang zur Geschichte gefunden und musste mich durch die ersten 160 Seiten wirklich quälen. Im Laufe ist es zwar besser geworden, aber trotz allem kam kein richtiger Fluss auf.
Die Figuren sind gut beschrieben und ich hatte ein Bild vor Augen, aber mit niemandem wurde ich wirklich warm.
Mischung aus geschichtlicher Wahrheit und Fiktion ist eigentlich eine gute Idee und auch die wahren Begebenheiten sind sehr gut recherchiert und wiedergegeben. Aber für mich ist die Umsetzung nicht gelungen.