Seine Schuld wird nie vergehen

lielo99 Avatar

Ellen Sandberg ist das Pseudonym einer beliebte deutsche Autorin. Bekannt wurde sie durch ihre Kriminalromane, wodurch sie eine große Fangemeinde bekam. Mit dem Roman Die Vergessenen nimmt sie sich eines ganz anderen Themas an.

Das Buch berichtet von einer Zeit, in der das „lebensunwerte Leben“ für etliche Menschen ein völlig normaler Begriff war. Behinderte Kinder und Erwachsene wurden getötet oder bekamen so wenig zu essen, dass sie verhungerten. Die sogenannten Hungerhäuser sind an Grausamkeit kaum zu überbieten. Aber auch die „Sonderbehandlung“ von Kindern mit Trisomie 21 oder anderen Behinderungen machen sprachlos und lassen Abscheu und Ekel hochkommen.

„Das Leben hat einen Rückspiegel, und in dem sieht man immer die Eltern.“ Dieses Zitat stammt aus dem Buch Die Vergessenen und es steht für ein schreckliches Erlebnis, welches der Vater eines Protagonisten, Manolis Lefteris, ertragen musste. Er berichtete dem 6jährigen Manolis davon und der hat bis heute Alpträume davon. Kein Wunder, dass er sich als „Mann für alle Fälle“ einsetzt und versucht, auf eigene Faust für Gerechtigkeit zu sorgen. Ein Spezialauftrag führt ihn zu Vera, der Nichte von Kathrin. Diese war während des 2. Weltkriegs in der Pflegeanstalt Winkelberg tätig und dem damaligen Arzt Karl Landmann verfallen.

Die Vergessenen ist in zwei Zeitspannen aufgeteilt, zum einen damals 1944 sowie dem Jetzt 2013. Nicht nur die Ermordung und Folter von Behinderten machte die Autorin zur Grundlage des Romans. Auch ein Massaker, welches am 10.06.1944 in Griechenland geschah, spielt eine gravierende Rolle. Bis heute ist es nicht als solches anerkannt sondern wird nach wie vor als normales Kriegsgeschehen bezeichnet. Wohl deshalb, weil Entschädigungen für Griechen nicht im Sinne deutscher Politiker sind.

Die Vergessenen berührte mich sehr. Zumal es ja heute wieder so ist, dass Babys mit Trisomie 21 bis zur Geburt getötet werden dürfen. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und ich frage mich, wohin das alles noch führen wird. Auch die Gräueltaten der Waffen - SS damals an den Menschen von Distomo müsste doch eigentlich zumindest als Massaker anerkannt werden. Das heißt auch, dass die Hinterbliebenen eine entsprechende Entschädigung zu erhalten haben. Nun ja, was nicht ist, das kann ja noch werden. Der Roman ist in meinen Augen ein Aufruf zur Gerechtigkeit und sollte von jedem gelesen werden, der mit Braunem Gedankengut sympathisiert.

Noch ein Zitat aus dem Buch:

Nach langem Ringen bin ich zu dem Standpunkt gelangt, dass nur das Lebensfähige zum Leben berechtigt ist. Und es somit besser wäre, das Kind aus dem Volkskörper auszuscheiden. Das schrieb übrigens ein Vater, Mitglied der NSDAP an die Klinik, in dem sein behindertes Kind untergebracht war.