Cover spoilert die Geschichte

mysticcat Avatar

Vorweg empfehle ich, den Klappentext am Cover nicht zu lesen, da die Handlung von mehr als der Hälfte des Buches vorweg genommen wird. Bei dem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie.

Cristina ist ein Waisenkind, das als Sängerin mit dem Gauklertrupp ihres Onkels unterwegs ist. Sie ist nicht nur die einzige Sängerin der Gruppe, sondern sorgt auch für Aufsehen, da sie mit ihren blonden Haaren optisch nicht zur Familie passt, was auf Reisen immer wieder zu Schwierigkeiten führt. Ihre Tante kann Cristina nicht leiden und lässt keine Gelegenheit aus, über deren Mutter schlecht zu reden.

Ich kenne schon andere Bücher des Autor:innenduos Iny Lorentz, so dass ich mir sicher war, das mir der Schreibstil auch gefallen wird.

Dadurch, dass ich den Klappentext bereits gelesen hatte, gab es in der Geschichte noch nette Details, aber die Handlung war langweilig, weil eben komplett vorhersehbar, so dass es mich um das Mitfiebern mit der jungen Sängerin gebracht hat. Ich habe ewig gebraucht zum Lesen, da ich mich stets motivierten musste, das Buch wieder in die Hand zu nehmen - bis ich endlich an jendem Punkt der Geschichte war, wo der Klappentext geendet hatte und es auch für mich so richtig spannend wurde. Dort ging dann das Lesevergnügen so richtig los und ich habe den Rest des Buches in einem Rutsch gelesen.

Cristina ist eine tolle Protagonistin, und auch in ihre Lehrerin konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Die anderen Figuren sind ebenfalls liebevoll ausgestaltet, so dass ich jetzt schon gespannt darauf bin, welche in Band 2 auch wieder eine große Rolle spielen werden.

Fazit: eine mitreißende Geschichte, wenn man den Covertext jedoch gelesen hat, langweilig. Daher in Summe für mich "nur" durchschnittlich.