Die verkaufte Sängerin

vonnikind Avatar

Cristina wächst in einer Gauklertruppe auf und hat ein großes Gesangstalent. Nach dem Tod ihrer Mutter lebt sie bei ihrem Onkel und dessen Frau, die nichts lieber möchte, als Cristina loszuwerden. Als sich die Gelegenheit ergibt, verkauft sie sie an den Hof des Herzogs von Sachsen Meiningen. Dort soll sie zur Sängerin ausgebildet werden. Durch ihr großes Talent zieht sie viele Blicke auf sich. Doch nicht alle meinen es gut mit ihr und schon bald befindet sich Cristina in großer Gefahr...

Mir hat der Roman von Anfang an sehr gut gefallen. Die Charaktere sind alles sehr interessant und anschaulich dargestellt. Man wird regelrecht in die Handlung hineingezogen und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Cristina ist ein mutiges Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt, egal was das Schicksal mit ihr vor hat. Sie passt sich stets gut an neue Situationen an und versucht, das Beste darauszu machen. So erlangt sie bald auch den Respekt Lauensteins und Elisabeth Karaus, die sie an den Meininger Hof gebracht haben.
Ein bisschen schade finde ich, dass Cristina nicht noch einmal auf ihre Familie getroffen ist. Es wäre schon interessant gewesen zu erfahren, wie es mit der Gauklertruppe nach ihrem Weggang weitergegangen ist.
Alles in allem ist es ein sehr spannender Roman, der absolut lesenwert ist.