Ein starkes junges Mädchen

annes_lesemeise Avatar

"Die verkaufte Sängerin" ist der neueste historische Roman des Autorenpaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath, welches unter dem Pseudonym Iny Lorentz seit vielen, vielen Jahren seine Bücher veröffentlicht. Er erschien am 02.04.2024 im Knaur Taschenbuch Verlag und bildet den Auftakt der Trilogie rund um das Leben der Protagonistin Cristina.

Cristina gehört zu einer italienischen Gauklerfamilie, mit welcher sie im Thüringen um 1796 durch die Lande zieht und ihre Künste vorführt. Ihrer Tante Alfonsina ist sie ein Dorn im Auge. Zum einen aufgrund ihres Aussehens – Cristina hat blondes Haar und blaue Augen – und zum anderen, weil sie sie als Konkurrenz für ihre eigenen Töchter betrachtet. Und so lässt Alfonsina keine Gelegenheit aus, Cristina zu demütigen und zu beleidigen. Als sich dann für sie die Gelegenheit bietet mit Cristina gutes Geld zu verdienen, sorgt sie dafür, dass das junge Mädchen als Sängerin an den Herzog von Sachsen-Meiningen verkauft wird.

Dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils und der tollen Charakterzeichnung habe ich ganz schnell ins Buch gefunden und bin rasch durch die Seiten geflogen – ein wahrhaftiges Lesevergnügen.
Die Charaktere wirkten authentisch und Cristina war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist ein wirklich starkes junges Mädchen, welches sehr gefasst mit der Situation umgeht, auch wenn es sie natürlich unsagbar verletzt hat und sie sich verraten fühlt. Nachdem sie am Hof des Herzogs angekommen ist, stellt sich schnell heraus, dass ihr auch hier bei Weitem nicht jeder wohlgesonnen gegenübersteht.
Ich fand den Verlauf der Geschichte absolut stimmig. Zwischendurch habe ich mich kurz gefragt, ob für mein Empfinden ein wenig mehr geschehen könnte, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass alles genau so richtig ist, denn sonst hätte die Authentizität gelitten. Und eins kann ich verraten: Es wird dann noch sehr spannend und ereignisreich.

Ein wirklich gelungener historischer Roman, welcher mich sehr gut unterhalten konnte und mich neugierig auf Cristinas weiteren Werdegang und die damit verbundenen Höhen und Tiefen für sie gemacht hat. Die Reihe werde ich definitiv fortsetzen und kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr gern ab und zu in die Vergangenheit reist.