Historischer Roman um eine junge Sängerin

karina86 Avatar

Zum Inhalt des Romans: die 14jährige Cristina lebt bei ihrer italienischen Gaukler Familie und zieht mit diesen durch die damaligen Länder Deutschlands. Ihre Mutter ist verstorben. Ihr Vater war ein Deutscher. Da sie anders aus sieht, als der Rest der Truppe, wird sie von ihrer Tante regelmäßig schikaniert. Auf Grund ihres Gesangstalentes wird sie dann eines Tages entdeckt und von ihrer Familie einfach so verkauft.

Der Roman ist ganz gut geschrieben - ein klassisches Buch von Iny Lorentz. In diesem Fall muss ich jedoch sagen, dass es für mein persönliches Empfinden ganz schön lange dauert, eh der Roman wirklich Fahrt aufnimmt. Oft werden Dinge wiederholt, die schon ausführlich erklärt wurden (wie z.B. die Abneigung der Tante gegen die junge Sängerin und woher diese kommt), so dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass die Geschichte künstlich in die Länge gezogen wird.
Hat man die ersten 120 Seiten überstanden, liest es sich ganz gut weiter. Wirklich spannend finde ich es allerdings nicht.