Lesensgefühl

caro_phie Avatar

Mein erster Roman von Sigrid Nunez und bereits nach den ersten 35 Seiten bin ich begeistert. Mit feinsinnigem Humor lässt sie den Gedanken ihrer Erzählerin über das Schreiben und Lesen freien Lauf und macht diese Gedanken zugleich zum Programm des Romans. Fast trotzig widersetzt sich Nunez den gängigen Regeln über das was eine gute Geschichte ausmacht:

‘Jede Geschichte, die das Erzählen lohnt ist eine Liebesgeschichte, sagte jemand, den ich sehr liebte. Aber das ist nicht diese Geschichte.’

Es sind diese Sätze, die bereits die Leseprobe für mich zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Ich musste schmunzeln, viel nachdenken und habe mich einfach nur wohl gefühlt an Nunez Seite. Und auch wenn ich noch nicht verstehe wie die fragmentierten Gedankengänge sich zu der im Klappentext beschriebenen Geschichte verweben, halte ich es auch hier mit der Erzählerinnenstimme:

‘Wichtig ist, was man während des Lesens erlebt, die Gefühlszustände, die eine Geschichte hervorruft, die Fragen, die einem dazu einfallen und nicht die fiktionalen Ereignisse, die geschildert werden.’

Deshalb freue ich mich darauf den von Nunez vorgezeichneten Gedankengängen weiter zu folgen, mich zum Lachen und Nachdenken bringen zu lassen und am Ende den Buchrücken in meinem Regal zu sehen und hoffentlich weiterhin ein positives Gefühl damit zu verbinden ;).