Anspruchsvoll - nichts für zwischendurch

vorabmichi Avatar

Die Gestaltung des Covers ist besonders ansprechend und schön. Auch der Titel klang in Verbindung mit dem Cover klang nach einem Buch aus der Kategorie "Literatur".
Nach dem Lesen einiger Seiten stellte ich mir so langsam die Frage wo jetzt noch der Papagei herkommen soll. Außerdem muss man wirklich konzentriert sein um in den Einleitungserzählungen mitzukommen und sich außerdem die Namen der vielen Freundinnen merken. Dies erschwert den Einstieg in die Erzählungen, welche jedoch an sich originell umgesetzt sind und mit Witz, Charme, Anekdoten und originellen Vergleichen geschmückt sind.
Man merkt die Moderne der Erzählung an den vielen Erinnerungen an die Corona Pandemie und die damit verbunden Einschränkungen. Deshalb ist es auch schön zu lesen, welche Gedanken in dieser Zeit entstanden sind und wo sie wahrscheinlich herkommen.
Der Schreibstil ist sehr literarisch, aber gut lesbar. Jedoch für mich kein Buch das man einfach so "weglesen" kann. Es braucht Aufmerksamkeit um mitzukommen, dies ändert sich jedoch in den Einstieg mit der im Klappentext versprochenen Erzählung.
Ich würde das Buch für alldiejenigen empfehlen, die gerne in eine tiefere Gefühlswelt eintauchen möchten. Es ist weniger etwas für einen entspannten Leseabend, an dem man einfach den Kopf ausschalten möchte.