Gedankensammlung

juli.a Avatar

"Die Verletzlichen" ist ein Roman der Autorin Sigrid Nunez, die mir bislang noch nicht bekannt war. Es handelt von einer 65 Jahre alten Erzählerin, die nicht namentlich genannt wird. Es ist der Frühjahr des Jahres 2020 inmitten der Corona-Pandemie in New York und sie hütet die Wohnung mitsamt des Papageis einer Freundin, die sich in Kalifornien aufhält.
Während die Erzählerin jeden Morgen ziellos durch die Gegend spaziert lässt sie den Leser an ihren Gedanken und Erinnerungen teilhaben. Dabei vermischen sich aktuelle und vergangene Erlebnisse mit Gedanken über ihr Leben und Zweifeln an ihrem Wirken. Nachdem ein für sie fremder Mann in die Wohnung ihrer Freundin einzieht, findet sie Jemanden zum Austausch, der jedoch das genaue Gegenteil zu ihrer Person ist.
Für mich ist das Buch sehr schwer zu lesen, da es sich nicht um eine Handlung mit rotem Faden handelt, sondern vielmehr um eine willkürliche Ansammlung der Gedanken der Protagonistin. Leider kann ich dieses Buch nur bedingt empfehlen.