Italienflair

msl_kl Avatar

Die Autorin hat sich viel vorgenommen. Dies ist das erste Buch einer Reihe, die 8 Bücher umfassen soll. Hier im ersten Band geht es um Lily, die eine kleine Holzschachte überreicht bekommt, auf der der Name ihrer Großmutter steht. Darin befindet sich lediglich ein Rezept und ein Programm der Mailänder Scala aus dem Jahr 1946. Lily reist nach Italien, um nachzuforschen.

Die Geschichte ist logisch aufgebaut. Lily ist eine sympathische Protagonistin. Sie trifft auf dem Weingut in Italien auf Antonio und seine Familie, die durchweg nett sind und ihr sogar helfen, nachzuforschen. Erzählt wird in Gegenwart und Vergangenheit und so erfährt man als Leser, was sich damals bei Lilys Großmutter zugetragen hatte. Nebenbei läuft zwischen Lily und Antonio noch eine Liebesgeschichte ab. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und versprüht italienisches Flair. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat historische Elemente, aber auch Gegenwartserlebnisse. Es ist unterhaltsam, aber durch die Liebesgeschichte auch etwas romantisch. Ein tolles Buch für schöne Lesesommertage.