Ausbaufähiger Auftakt einer neuen Reihe

hasi84 Avatar

Ein Polizist, Jonah Colley, trägt ein schweres Schicksal mit sich. Sein Sohn Theo verschwand vor zehn Jahren spurlos. Der Fall wurde nie gelöst, doch spielt ein gewisser Owen Stokes eine entscheidende Rolle. Jonah wird an einen trostlosen Ort gerufen, wo er seinem ehemaligen Freund Gavin helfen soll. Doch dort findet er nicht nur dessen Leiche, sondern auch noch ganz andere Grausamkeiten. Jonah gerät in einen Albtraum der besonderen Art, der ihn selbst zum Verdächtigen macht. Schön langsam erfährt man, welche Rolle sein ehemaliger Freund spielt, sowie die Zusammenhänge zu den Ereignissen aus der Vergangenheit.

Bezüglich Simon Beckett bin ich etwas gespalten. Die Reihe rund um David Hunter finde ich ganz toll und spannend. Die restlichen (roten) Bücher kann man meiner Meinung nach getrost nicht lesen. Nun gibt es eine neue Reihe – weißer Hintergrund mit orangem Buchrücken und Bändchen. Natürlich wollte ich der neuen Reihe auch eine Chance geben. Der Beginn dieses Buches ist spannend und bietet überraschende Wendungen. Mit der Zeit verliert das Buch aber etwas an Fahrt und ich musste mich immer mal wieder motivieren, es weiter zu lesen. Alles in allem haben wir es hier mit einem zweitklassigen Thriller zu tun, den man lesen kann, aber definitiv nicht muss. Mit den Charakteren wird man leider auch nicht allzu warm. Ich denke, dass man rund um Jonah Colley durchaus mehr machen kann und würde gerne weiteren Teilen eine Chance geben. Simon Beckett kann es definitiv besser, als er es hier in diesem Thriller gezeigt hat.