Brillanter Auftakt

baby17 Avatar

Die neue Reihe von Simon Beckett beginnt mit dem Thriller "Die Verlorenen" und dieser steht seinen früheren Werken in nichts nach.
Als sein vierjähriger Sohn Theo verschwindet, bricht für Jonah Colley eine Welt zusammen. Er verliert nicht nur seinen Sohn, auch geht seine Ehe in die Brüche und er verliert den Kontakt zu seinem engsten Freund Gavin.
Zehn Jahre später, Jonah ist inzwischen bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, meldet sich Gavin überraschend und bittet ihn zu einem verlassenen Lagerhaus. Zunächst zögert er, doch Gavin klang komisch und er lässt sich auf dieses Treffen ein. Dort angekommen findet er dessen Leiche und drei weitere. Auch Jonah wird niedergeschlagen. Doch warum glaubt ihm die Polizei nicht und wie hängt das Ganze mit dem Verschwinden seines Sohnes zusammen? Eine spannende Jagd beginnt, die selbstverständlich nicht für jeden gut ausgeht.
Das Cover passt super zu diesem Thriller und vermittelt die richtige Stimmung.
Der Schreibstil gehört unverkennbar zu Simon Beckett. Von Beginn an gerät der Leser in die Handlung ohne langes Vorbereiten. Die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten. Durchatmen Fehlanzeige. Aber genau das macht diesen Thriller aus.
Die Charaktere sind klasse gewählt, zum Teil undurchsichtig und eigen. Gefühlt hat jede Person ein Geheimnis. Auch weiß ich noch nicht genau, in welche Richtung sich die Hauptfigur Jonah entwickelt. Auch das macht es spannend.
Die Entwicklung der Handlung ist sehr gelungen. Verzwickte Wendungen runden das Bild ab. Die Auflösung ist gelungen.
Es geht um Schuld, Gewissen und Verdrängung und vor allem um die Art und Weise, wie die einzelnen Charaktere damit umgehen.
Wie auch in seinen anderen Büchern steigt er in die Psyche der Protagonisten ein und beschreibt die menschlichen Abgründe. Atemberaubend trifft es.
Man erkennt die Handschrift des Autors, jedoch ist der Thriller nicht an die frühere Bücherreihe angelehnt. Das gefällt mir sehr.
Ich bin begeistert von dem Beginn dieser neuen Thriller-Reihe und der Autor hat mich auch hier wieder überzeugt. Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung.