Ein Thriller mit vielen Wendungen

mauz1989 Avatar

Ich war sehr gespannt auf den neuen Thriller von Simon Beckett. Ich mochte die Reihe um David Hunter sehr gerne und erhoffte mir hier natürlich einen ähnlich guten Start in eine neue Reihe.

Der Thriller ist aus der Sicht des Protagonisten Jonah geschrieben. Daher weiß man als Leser auch nur die Dinge, die Jonah weiß und muss sich mit ihm vieles Erschließen. Wir springen auch immer zwischen den Ereignissen vor 10 Jahren und heute hin und her. Durch den Hinweis am Kapitelanfang ist das jedoch kein Problem. Da wir aus Jonahs Perspektive lesen, konnte ich direkt eine Verbindung zu ihm aufbauen. Und ich mag es auch immer sehr, wenn die Hauptprotagonisten nicht ohne Makel, aber dennoch sympathisch sind. Das ist hier der Fall. Wobei bei allen anderen Protagonisten kam bei mir keine Sympathie auf. Auch war es nicht immer leicht dir Beschreibungen von Gewalt und ähnlichen zu lesen.
Das Buchcover passt zudem absolut zur Atmosphäre des Thrillers und ist meiner Meinung nach sehr gelungen.

Für mich ist das Buch ein wirklich solider Start in eine neue Reihe mit vielen nicht zu erwartenden Wendungen. Da noch einige Dinge nicht aufgelöst wurden, gibt es definitiv Potenzial für eine Fortsetzung.
Das Buch reicht zwar nicht an die David Hunter-Reihe heran, ist aber dennoch ein solider Thriller.