Endlich ein neuer Beckett

gossiptogo Avatar

Bisher hatte ich nur die David-Hunter Reihe von dem Autor gelesen und konnte es eigentlich kaum noch erwarten, dass hier ein neuer Band erscheint. Doch was macht Herr Beckett? Er bringt eine neue Reihe auf den Markt, die zwar auch in London spielt, aber ansonsten nicht viel gemeinsam mit der anderen hat.
Dennoch, ich als Fan, musste die neue Reihe unbedingt lesen. Und ich war positiv überrascht.
Jonah Colley ist eine sehr gut konzipierte Person, jedoch kein Sonnenschein. Er wirkt manisch depressiv und immer leicht grummelig. Das Leben hat ihn gezeichnet und er konnte nicht an die Zeit vor seinem Unglück anknüpfen. Manchmal war es mir schon zu viel Colley, zu wenig Nebencharaktere. Und die gab es zuhauf. Hier hätte ich mir gern etwas mehr Vielfalt gewünscht. Ich hoffe, dass es in den nächsten Bänden ein wenig besser umgesetzt wird.
Der Schreibstil vom Autor ist wie immer grandios. Simon Beckett schafft es immer wieder, dass sich Emotionen beim Leser entwickeln und dass wir überrascht werden. Durch einfach Worte schafft er es, dass Dinge sehr gut herübergebracht werden und man sich so als Leser direkt im Geschehen befindet.
Das kann man auch an der Story sehen. Anders als in der David Hunter Reihe wird hier der Teil der Gerichtsmedizin ausgelassen und es wird mehr Wert auf die Polizeiarbeit selbst gelegt.
Mein persönlicher Fazit: Ein großartiger Start einer neuen Reihe, für jeden Beckett Fan ein Muss. Dennoch ist noch ein wenig Luft nach oben.