Erster Fall für Jonah

simi159 Avatar

Dies ist der erste Band einer neunen Reihe des bekannten Thrillerautors, Simon Beckett. Ermittler ist hier Jonah Colley, der Mitglied eine bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei ist. Vor zehn Jahren verschwand sein Sohn Theo spurlos, seine Ehe zerbrach danach und den Verlust seines Sohnes und das daraus entstandene Trauma hat Jonah noch nicht ganz verarbeitet.

damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Dieser meldet sich nun überraschend und bittet Jonah um Hilfe. Er soll zu einer verlassenen Lagerhalle komme, er werde ihm dann alles erklären. In dieser Lagerhalle findet Jonah nur Gavins Leiche und drei weitere Tote verpackt in Plastikfolie. Jonah steckt mitten in einem bösen Spiel, bei dem er der Gejagte und nicht der Jäger ist.

Fazit: Simon Beckett kann es, das entwerfen von Plots voller Wendungen und überraschender Momente inklusive realistischer Charaktere. Wenn auch mal wieder ein traumatisierte Ermittler die Hauptrolle spielt. Ansonsten ist es ein spannender Thriller, mit einem hohen Tempo, der sich gut und schnell lesen läßt. Wie es sich gehört, ist nicht alles so, wie es auf denn ersten Blick scheint.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf den nächsten Fall mit Jonah.

5 Sterne.