Gelungener Auftakt einer neuen Reihe!

jacki-brown Avatar

Das schwarz--weiß Cover stellt den Tatort zu Beginn der Geschichte dar. Das schwarz-weiße Cover ist ja mittlerweile auch das Erkennungsmerkmal seiner Bücher!
Ich hatte das Buch nur als Ebook, aber in der Buchhandlung habe ich das schöne Leseband als Lesezeichen gesehen in Orange und ist sehr passend gewählt.
Diesmal geht es um den Auftakt eines neuen Ermittlers von Beckett, nämlich Jonah Colley. Die Art der Erzählung hat nichts mehr mit seinen vorherigen Büchern zu tun.
Das Buch startet der spannend. Der Ermittler wird von einem alten Freund, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, eines Abends angerufen und bittet um Hilfe. Mehr als die Koordinaten wohin er kommen soll verrät er nicht. Vor Ort angekommen findet er Tote und auch seinen Freund vor. Mehr wird nicht verraten. Schnell wird er jedoch selbst Verdächtiger und versucht selbst zu ermitteln um die anderen zu überzeugen mit der Sache nichts zu tun zu haben.
Der Leser lernt den Protogonisten Jonah nun besser kennen. Es wird aus seiner Vergangenheit erzählt um auch Puzzlestücke zu einem Bild zu vervollständigen.
Das Buch an sich ist ein Pageturner und Jonah ist mit direkt als Ermittler sympathisch. Ich konnte mich gut in diesen einfühlen und seinen Erzählungen schlüssig folgen. Mir missfiel nur die Reporterin. Mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen und hat mich manchmal etwas gelangweilt.
Ich gebe keine voll Punktzahl, da ich den Start sehr spannend fand, aber dann lange Zeit der Spannungsbogen abfiel und sich zog. Aber ich werde definitiv mir die Fortsetzung kaufen.