Gute Thrillerunterhaltung

bücherliebende10 Avatar

Ich habe schon einige Bücher von Simon Beckett gelesen und bin vor allem von der "David Hunter Reihe" sehr begeistert. Umso mehr war ich auf den Auftakt zu seiner neuen Reihe mit dem Ermittler Jonah Colley gespannt.

Der Einstieg in die Geschichte geht sofort sehr gut los. Simon Beckett hält sich nicht mit langen Einführungen auf, sondern beginnt direkt rasant und mit einem hohen Spannungsniveau. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr einfach, aber absolut fesselnd. Mir ging es jedenfalls so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Jonah Colley hat mir als Charakter ganz gut gefallen und war mir durchaus sympathisch. Allerdings fand ich es etwas schade, dass er, der doch Mitglied in einer Spezialeinheit der Londoner Polizei ist, sich bei diesen Ermittlungen doch etwas ungeschickt und tölpelhaft anstellt. Aber gut, es sei ihm vielleicht auch etwas verziehen. Immerhin ist dieser Fall doch extrem persönlich.

Die anfängliche Spannung hält sich bis zum Schluss relativ konstant oben. Obwohl ich aber sagen muss, dass die Auflösung nicht ganz so überraschend kommt wie gehofft. Einiges war sehr vorhersehbar, aber zum Glück nicht alles. Dafür gab es trotzdem noch genug spannende Geschehnisse und ein schlüssiges Ende.
Insgesamt ist diese Story relativ einfach gestrickt und kommt für mich nicht an die "David Hunter Reihe" ran.
Aber für eine kurzweilige Thrillerunterhaltung hat es für mich vollkommen gereicht. Ich jedenfalls freue mich auf weitere Teile der Reihe und sehe definitiv noch Steigerung nach oben.