Kein echter Freund

clara_fall Avatar

Nach vielen Jahren des Schweigens meldet sich Jonahs Freund Gavin mit einem Hilferuf. Der ausgemachte Treffpunkt erweist sich für Jonah als Falle und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf.
Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit bei der Met und er glaubt, es mit jedem aufnehmen zu können. Kaum vorausschauend, welche Konsequenzen sein Handeln haben könnte, stürzt er sich meist unüberlegt in neue Herausforderungen und bringt dabei auch noch ihm nahestehende Menschen mit in Gefahr. Außerdem fehlt ihm jeglicher Blick für sein Umfeld und so ist es verwunderlich, wie er es überhaupt in besagte Spezialeinheit geschafft hat und bisher dort überleben konnte.
Meine Beschreibung der Hauptperson im neuen Thrillerauftakt von Simon Beckett sagt sicher schon vieles darüber aus, wie ich insgesamt über das Buch denke. Kein Vergleich zur spannenden Serie mit David Hunter, eher hält es einem Vergleich mit den anderen Einzelbüchern des Autoren stand - man liest es und vergisst es. Traurig - leider, aber mehr fällt mir zu dieser müden Story nicht ein. Das Cover hat einen sehr eigenen Charakter und wenn dieser beibehalten wird, erhält diese Serie ein eigenes Erkennungsmerkmal.