Korrupte Polizisten

olesja schlethauer Avatar

Außer die ersten drei Bände über David Hunter kommt Simon Beckett leider an mich nicht ran. Auch mit diesem Anfang zu Jonah Colley Reihe bin ich nicht warm geworden.
Es geht um einen Polizisten, der auf einen Hilferuf von seinem ehemaligen Freud sofort aufspring und zu einem unbekannten Ort warum auch immer eilt. Durch diesen leichtsinnigen Schritt verwickelt sich Jonah so stark in irgendwelche Machenschaften, dass er sogar als Verdächtiger in einem Mordfall verhaftet wird. Und mitten im Geschenhen spielt die Vergangenheit um seinen vor 10 Jahren verschwundenen Sohn Theo eine der wichtigsten Rollen.
Ich fand die Entwicklung am Anfang, also so ziemlich eigentlich dreiviertel des Buches, sehr schleppend. Es ist zwar viel passiert, aber sehr monoton beschrieben. Eigentlich vermutet man sogar schon so einiges und es bestätigt sich. Das Ende ist somit nicht überraschend. Es gibt auch natürlich eine große Auflösung am Ende, weil vieles im Buch verworren war. Aber die Auflösung ist nicht die beste. Weniger ist manchmal mehr.
Aber wenigstens weiss man auch um was sich haupsächlich die anderen Teile drehen werden.
Fazit: wer Simon Beckett noch nicht kennt, lest lieber die Reihe um David Hunter! Die Fans von David Hunter werden auch bei diesem langweiligen Buch zu ihm halten.