Spannend wie erwartet

diedingsausda Avatar

Zunächst einmal sei gesagt, dass dieser Thriller den Auftakt einer neuen Ermittlungsreihe rund um den Polizisten Jonah Colley einläutet, was ich super finde! Ich habe bereits alle Simon Beckett Bücher gelesen und muss sagen, dass dieses hier eines der spannendsten und besten für mich ist, die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe selten so zügig ein Buch gelesen, weil man es zum Teil vor Spannung nicht aushält und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Viel Blut und gewaltsame Morde kommen hier nicht zu kurz, außerdem wird die Geschichte zum einen in der Gegenwart und zum anderen 10 Jahre zurückliegend erzählt, so dass man einen sehr guten Einblick in die Geschichte, die Charaktere und die Zusammenhänge bzw. Geschehnisse aus der Vergangenheit erhält, was Vieles verständlicher in der Gesamtheit macht. Jonah Colleys Leben gerät aus den Fugen, als vor 10 Jahren sein 4-jähriger Sohn plötzlich verschwindet, daraufhin seine Ehe in die Brüche geht und auch noch die Beziehung zu seinem besten Freund Gavin scheitert. 10 Jahre später findet Jonah Gavins Leiche in einem verlassenen Lagerhaus, nachdem dieser ihn kurz vorher nach all der ganzen Zeit Funkstille völlig überraschend angerufen und dorthin gebeten hat, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Durch das Cover erhält man eine sehr gute Vorstellung des Tatortes und der Geschehnisse, lediglich den Titel hätte ich persönlich anders gewählt. Ich will nicht sagen, dass er absolut unpassend ist, aber nach dem ersten Kapitel erhält man bereits einen Eindruck darüber, wer die Verlorenen sein könnten und das nimmt einem zunächst etwas Wind aus den Segeln und spiegelt sich, wie ich persönlich finde, im Rest des Buches nicht mehr so richtig wider bzw. passt nicht unbedingt zur weiteren Handlung und macht den Titel des Buches eher unwichtig. Dahingehend hätte ich mir etwas weniger Vorhersehbares gewünscht, was allerdings die Story als solche unberührt lässt und der Spannung keinen Abbruch tut. Mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, da war ich mehr als überrascht, wenngleich auch etwas enttäuscht, da die Erklärungen für die gesamten Geschehnisse irgendwie flach waren und mir das Motiv nicht so richtig klar werden wollte. Tatsächlich bleiben einige Fragen zurück, was aber wahrscheinlich vom Schriftsteller so gewollt ist, da die weiteren Reihen vermutlich auf dieser Story aufbauen und sich einiges sicherlich noch nach und nach klären wird. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolut gelungener Auftakt und für jeden, egal ob Beckett-Fan oder nicht, ohnehin ein Muss!